Insektensommer auf unseren Blühstreifen 2020

Blühstreifen bei Berkach Nähe Umspannwerk

Dieser Insektensommer wurde erstmals in Kooperation mit der Firma Hessenwasser durchgeführt. Wir waren Anfang Juni und Anfang August zunächst auf deren Wiese auf dem Betriebsgelände in Dornheim und haben dort mit personeller Unterstützung durch den Mitarbeiter im freiwilligen ökologischen Jahr die Insekten gezählt. Dann ging es gemeinsam zu unserem Blühstreifen bei Berkach/Nähe Umspannwerk.

Der Blühstreifen in Berkach besteht jetzt seit vier Jahren, die Blumenarten haben sich inzwischen etwas verändert aber immer noch ist dies ein kleines Paradies für eine große Anzahl an Insekten. Viele viele Heuschrecken und Schwebfliegen sind uns begegnet. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern, dem Internet und den vielen freundlichen Helfern von naturgucker.de, dem entomologieforum und den Heuschreckenspezialisten haben wir versucht, so gut es uns Laien möglich war, den gesehenen Insekten Namen und Unterarten zuzuordnen. Aber uns ist natürlich auch klar, dass wir nur einem Bruchteil der tatsächlich anwesenden Insekten überhaupt auf die Spur gekommen sind.

Aber ein paar echt coole Arten sind schon dabei, von deren Existenz wir bis vor kurzen noch gar nichts wussten - z.B. das Schafgarbenböcken, die langhaarige Dolchwanze oder der rotrandige Steppentriftspanner.

Zur Liste mit den von uns gefundenen Arten

Bildergalerie Insektensommer 2020