Pflanzaktion Herbst 2017

Schon im April wurde die Fläche mit speziell auf Insekten abgestimmten Blühpflanzen eingesät und übertraf alle Erwartungen - es summte und brummte nur so vor Bienen, Hummeln und anderen Insekten.

 

Am Samstag den 21.10.2017 packten insgesamt 24 Aktive gemeinsam an und pflanzten 10 Obstbäume und ca. 32 Hecken.  Dabei forderte der schwere Lößboden die Helfer heraus - die großen Klumpen ließen sich mit der Hand kaum zerkleinern, die Erde sollte aber möglichst fest und ohne größere Lufteinschlüsse die Baumwurzeln umgeben. Wasser wurde aus Kanistern in Eimer umgefüllt, um den Bäumen auch die notwendige Feuchtigkeit mitzugeben. Am Ende wurde dann schnell noch eine Leiter organisiert, um mittels einer Axt die Stützpfähle sicher in der Erde zu verankern. Eine super tolle Aktion für eine bunte und ökologisch hochwertigere Landschaft.

 

Ein Dank auch für die finanzielle Unterstützung an:

 

Stadt Groß Gerau  -  Untere Naturschutzbehörde  -  FRAPORT Umweltfond

Sparda Bank Groß-Gerau  -  Merck Griesheim

Vorher:

Ackerfläche mit landwirtschaftlicher Nutzungsfläche

Nachher:

Bunter Blühstreifen

(Einsaat Mitte April 2017)


Pflanzaktion Samstagvormittag, 21.10.2017