Artikel des "WIR -Das Magazin im Gerauer Land" vom 21.03.2020

Einfügung auf unsere Homepage freundlicherweise freigegeben durch die Redaktion

Kleiner Kauz braucht Hilfe

von Ilka Linke

Mehrere Mitglieder des Naturschutzbundes (NABU) haben sich im Februar 2019 zur NABU Rhein-Main AG Eulenschutz zusammengeschlossen. Ziel ist es, unseren heimischen Eulen bessere Lebensbedingungen zu schaffen. Besonderes Augenmerk legen wir auf Schleiereule und Steinkauz (Foto: Stefan Schawo).

Der Steinkauz ist eine unserer kleinsten Eulen. Er ist erdbraun gesprenkelt und etwa so groß wie eine Amsel. Seine Nahrung besteht vor allem aus Mäusen und Insekten, die er am Boden jagt. Dieser kleine Kauz mit bernsteingelben Augen benötigt unsere besondere Unterstützung, da er sehr unter dem Strukturwandel in der Landwirtschaft leidet. Er bevorzugt halboffenes Gelände und kurzrasige Flächen.

Durch den Rückgang der Weideviehhaltung, das Insektensterben, den Verlust von Streuobstwiesen sowie das Verschwinden von hohlen Bäumen wird sein Lebensraum immer mehr eingeschränkt. Dem arbeiten wir entgegen, in dem wir spezielle Steinkauzröhren an geeigneten Bäumen anbringen und defekte Röhren austauschen. Auch die Pflege von Kopfweiden und Streuobstwiesen, die wertvolle Biotope nicht nur für den Steinkauz darstellen, fällt in unseren Aufgabenbereich.

Sie haben Lust sich aktiv für die Natur einzusetzen? Dann sollten Sie uns kennenlernen. Wir freuen uns über jedes Engagement, es gibt für jeden die passende Aufgabe mit selbstgewähltem Zeitaufwand. Der NABU ist der älteste und mit mehr als 770.000 Mitgliedern und Förderern der mitgliederstärkste Umweltverband Deutschlands. Unsere 40.000 ehrenamtlichen Aktiven spielen eine enorm wichtige Rolle bei der praktischen Naturschutzarbeit vor Ort. Allein im Kreisverband Groß-Gerau gibt es 3600 NABU Mitglieder, aber leider immer noch zu wenige, die sich aktiv einbringen.

Werner Eitle: info@nabu-gross-gerau.de

www.nabu-rhein-main.de  Facebook: Nabu Rhein-Main AG Eulen