Insektensommer auf unseren Blühstreifen

Am 8. Juni haben wir uns zum Zählen auf dem Blühstreifen bei Berkach getroffen. Auf Schritt und Tritt hüpften viele Grashüpfer, Grillen und Heuschrecken auf, von denen wir nur einen kleinen Teil fotografisch festhalten und bestimmen konnten. Auch viele Schwebfliegen waren bei dem warmen Wetter unterwegs. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern, dem Internet und den vielen freundlichen Helfern von naturgucker.de haben wir versucht, so gut es uns Laien möglich war, den gesehenen Insekten Namen und Unterarten zuzuordnen. Aber uns ist natürlich auch klar, dass wir nur einem Bruchteil der tatsächlich anwesenden Insekten überhaupt auf die Spur gekommen sind.

 

Zur Liste mit den von uns gefundenen Arten

 

Bildergalerie mit den besten Aufnahmen unserer einstündigen fotografischen Insektensafari