Unsere Blühstreifen und ihre Bewohner

Mit den NAJU-Kids waren wir Anfang Juni auf unserer Blühwiese im Lingfeld/Berkach. Eigentlich sah es so aus, als ob es kaum Insekten gäbe. Aber Kinder sind natürlich absolut super im Aufspüren der verborgenen Wiesenbewohner und so wurde schnell eine große Anzahl an sechsbeinigen Krabblern entdeckt. Am Tag drauf waren dann Erwachsene auf unserer neugepachteten Fläche "Im Ankenrod" in GG-Nord unterwegs und haben dort bei der Mitmachaktion Insektensommer des NABU Ausschau nach den 6-Beinern gehalten.

Der Blühstreifen in Berkach besteht jetzt seit sieben Jahren, die Blumenarten haben sich inzwischen etwas verändert aber immer noch ist dies ein kleines Paradies für eine große Anzahl an Insekten.  Aber uns ist natürlich auch klar, dass wir nur einem Bruchteil der tatsächlich anwesenden 6-Beinern überhaupt auf die Spur gekommen sind.

Aber ein paar echt coole Arten sind schon dabei,  z.B. die langhaarige Dolchwanze, bei denen die Männer und Frauen auch noch unterschiedlich aussehen oder die helle Tanzfliege, deren Kopf nur aus den Facettenaugen zu bestehen scheint.

Hier die "Best of"-Bildergalerie der Insekten, die wir auf unseren Flächen Lingfeld und Ankenrod gefunden haben. Zum Vergrößern einfach auf ein Bild klicken. Alle Bildrechte liegen beim NABU Groß-Gerau.

Zur Liste aller seit 2018 im Lingfeld gefunden Arten

Juni 2024 Insekten auf dem Blühstreifen im Ankenrod

Nach so viel Regen steht unsere Blühwiese in voller Pracht - ein Paradies für Insekten und andere Tiere.