Bildergalerien

Alle in den Bildergalerien gezeigten Fotos sind auf Groß-Gerauer Gemarkung (inkl. der Ortsteile) entstanden.  Soweit nicht anders vermerkt, liegen die Bildrechte beim NABU Groß-Gerau.

Aktuell: Insekten auf unseren Blühstreifen 2019                                          (bitte weiter nach unten scrollen)

Am 5. Juni haben wir uns zum Zählen auf dem Blühstreifen bei Berkach/Nähe Umspannwerk getroffen. Der Blühstreifen besteht jetzt seit drei Jahren, die Blumenvielfalt hat zwar abgenommen aber noch immer ist dies ein kleines Paradies für viele Insekten. Geschätzt 100 Heuschrecken auf 20 m Länge und wieder ganz viele  Schwebfliegen sind uns begegnet. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern, dem Internet und den vielen freundlichen Helfern von naturgucker.de und dem entomologieforum haben wir versucht, so gut es uns Laien möglich war, den gesehenen Insekten Namen und Unterarten zuzuordnen. Aber uns ist natürlich auch klar, dass wir nur einem Bruchteil der tatsächlich anwesenden Insekten überhaupt auf die Spur gekommen sind.

Aber ein paar echt coole Arten sind schon dabei, von deren Existenz wir bis vor kurzen noch gar nichts wussten - z.B. der eher seltene weißstreifige Distelbock oder die langhaarige Dolchwanze (von der das männliche Exemplar dann auch noch komplett anders aussieht als das weibliche!).

Zur Word-Liste mit den Namen aller von uns bisher gefundenen Arten

(Natürlich haben wir nicht alle Insekten so schön scharf bekommen, wie in der Bildergalerie. Manche Insekten sind einfach weggeflogen, bevor die Kamera fokussieren konnte, wieder andere haben sich beharrlich auf die jeweils der Kamera abgewandte Seite gedreht.)

Bildergalerie mit den besten Aufnahmen unserer fotografischen Insektensafari 2019

- wir haben jetzt noch um ein paar Bilder unserer anderen Blühstreifen ergänzt!

mit Doppelklick Bild vergrößern und Bildunterschrift lesen

Weitere Bildgalerien

Noch mehr Bilder gibt es unter Naturgucker de. Auf der Homepage einfach unter "suche: länder/orte" Groß-Gerau eingeben und dann auf eine beliebige Stelle der angezeigten Karte klicken. Jetzt werden u.a. die Reiter "Beobachtungen" und "Bilder" angezeigt.