Grüner Gürtel Groß-Gerau

Eine Naturschutzallianz zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserer Stadt

Das Projekt hat viele Mitstreiter - Ziel ist die Zusammenführung aller im Naturschutz tätigen Kräfte, ein gemeinsamer Dialog und die Bündelung des vorhandenen Wissens.

Alle Akteure haben eines im Blick: Wenn wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt bieten wollen, in der es Tiere und Pflanzen gibt, die wir heute noch sehen und erleben können, dann müssen wir etwas tun - jetzt!!!

Link zum Video unserer FÖJlerin Julia Sachs

Untitled (1).mp4
MP3 Audio Datei 88.2 MB

(Die Grafiken können mit Doppelklick vergrößert werden)

Der Anfang:

Viele, viele gemeinsame Gespräche

• mit Groß-Gerauer Parteien, mit Bürgermeister Walther und anderen Verantwortlichen der Stadt Groß-Gerau
  • mit örtlichen Landwirten, mit Imkerverein, mit Jagdpächtern
  • mit der unteren Naturschutzbehörde, mit weiteren im Naturschutz ehrenamtlich Aktiven

Groß-Gerau blüht auf, konkrete bisher umgesetzte Maßnahmen

(aktuellstes zuerst, bitte entsprechend weiter nach unten scrollen)

2022

Im neu gepachteten Grundstück im Ankenrod wurde eine Hecke zum Schutz gegen den Nordwind und zur Bereicherung des Blüh- und Nahrungsangebotes gepflanzt.

Die letztes Jahr neu eingesäten Flächen blühen inzwischen wunderschön.

Im Neuen Feld (Berkach), Samen wurden zum großen Teil durch die EVO Offenbach gestellt

Anlage einer Hecke März 22 auf der Fläche Im Ankenrod (GG-Nord)

Die blaue Zaunwicke prägt das Blau der Fläche "Die Alten Röder" bei Berkach

• Aufstellung zweier neuer Schautafeln mit Infos über Störche und Blühstreifen!

Herbst

• Pflanzung von Obstbäumen mit   Kräuterwiesein GG-Nord (Heimstättensiedlung)
  • weitere Blühfläche Berkach (Nähe Moorteiche)
  • weitere Blühfläche Berkach (Nähe Bahngleise)

Juni 2021, 2. Jahr, Blühflache des Partners Landwirt Sebastian Krumb

• Aussaat neuer Blühflächen (2,3 ha durch NABU und
            Privatleute, 0,7 ha durch die Stadt Groß-Gerau
            innerorts, und weitere  durch Landwirte auf
            stillgelegten Flächen (soweit uns bekannt).
  • Anlage einer Streuobstwiese bei Berkach
  • Konzepterstellung Vernetzung der beiden
             Naturschutzgebiete Osterbruch und Büttelborner
             Wiesen

2019

Fast täglich erreichen uns Anfragen von Bürgern, die Flächen zur Verfügung stellen wollen oder an Samen interessiert sind. Dieses Jahr wurden durch die Groß-Gerauer Ortsgruppe Samen für knapp 20.000 m² bestellt, drei neue eigene Flächen sind inzwischen bereits eingesät und aufgeblüht. Auch die Kooperationen mit unseren Partner laufen erfolgreich weiter, z.B. mit den Stadtwerken Groß-Gerau, die erste Betriebsflächen mit Blühwiesen umgestaltet haben.

Leider haben sich die frisch ausgesäten Flächen dieses Jahr nicht so entwickelt wie gewohnt. Wahrscheinlich spielt hier auch das sehr trockene Frühjahr eine Rolle. Wir werden hier entsprechend nochmal gegensteuern.

Blühstreifen Foto NABU GG
Durch uns angelegter Blühstreifen auf Privatgrundstück, 2. Jahr, Mai 2019

Nach den ersten 1.000 m² Blühstreifen in 2017 wurden nun

weitere 10.000 m² Blühstreifen auf eigenen und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellten Flächen ausgesät.

Im Sommer blühte es an allen Ecken und Enden in Groß-Gerau und auch die Kommune beteiligte sich mit innerstädtischen Blühflächen.

Weitere Blühstreifen werden durch einzelne örtliche Landwirte umgesetzt! Mit dabei sind bisher die Landwirte Christoph Landau, Stefan Ruckelshausen, Wolfgang Dörr, Frank Metzger, Karl-Heinz Luley und Jochen Diehl mit insgesamt mehreren Hektar Blühstreifen. Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

Traktoren im Einsatz für die in 2018 vorgesehenen Flächen bei Berkach.

Die Aussaat erfolgte im April 2017.

Karte unserer Projektflächen

Mehr Hintergrundinformationen:

Umweltschützer warnen: Deutlich weniger Schmetterlinge und Feldvögel in Deutschland

Bericht Spiegel Online vom 22.08.2017

Der Grüne Gürtel Groß-Gerau hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten: