Dornheimer Grundschüler aktiv für Fledermäuse und Singvögel

Voller Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen ihre selbstgebastelten Werke
Voller Stolz präsentieren die Mädchen und Jungen ihre selbstgebastelten Werke

34 Kinder nehmen dieses Jahr an der ersten Ferienbetreuung seit Corona teil. In der Woche vor Ostern werkeln die Jungen und Mädchen mit großem Eifer an selbstgebauten Kästen für Fledermäuse und Singvögel. „Mir macht das total viel Spaß, aber das Schleifen ist ganz schön anstrengend“, erzählt Sarah. Und Chrissi berichtet: „Ich bin ein bisschen ins Schwitzen gekommen und irgendwann wusste ich nicht weiter, da habe ich mir helfen lassen.“ Hartmut Kuhn, pensionierter Schreiner aus Dornheim, steht allen mit Rat und Tag zur Seite.

Für das Holz aus Douglasie ist er extra zu einem Sägewerk in den Odenwald gefahren und hat in tagelanger Arbeit die Einzelteile der Kästen zurecht gesägt – alles ehrenamtlich! Die freudestrahlenden Augen der Kinder sind dann natürlich eine tolle Belohnung. Einige der Mädchen und Jungen haben das erste Mal mit Hammer und Akkubohrer hantiert und sind besonders stolz auf ihre selbstgebauten Werke. Unterstützt wird Hartmut Kuhn von den Betreuern im Ganztag sowie von Malte Korbach, Freiwilliger im ökologischen Jahr beim NABU Groß-Gerau. „Die Schüler sind alle sehr neugierig und wollen mehr über Fledermäuse wissen. Vor allem die echten Fotos von Fledermäusen kommen gut an. Und ganz besonders fasziniert die Kinder natürlich, wie sich die nachtaktiven Tiere mittels Ultraschall orientieren.“ Auf dem Programm der Ferienbetreuung steht außerdem noch ein Ausflug zum Kühkopf mit einer naturkundlichen Führung. So vergeht die Zeit für die Kinder wie im Flug und die Eltern freuen sich über die Entlastung. Denn 3 Wochen Osterferien sind für berufstätige Eltern eine echte Herausforderung.