Impressionen von gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten der Ortsgruppe

Februar 2024

Bei der Fläche Alter Wasen wurden für den Erhalt der Streuobstwiese Bäume und Gras zurückgeschnitten, sowie Holz aufgeschichtet.

Januar 2024

Bei der Storchenkolonie in Berkach wurden durch tatkräfige Helfer erfolgreich Jungbäume gepflegt und Schilf zurück geschnitten.

Gruppenfoto NABU GG

Nachpflanzen von vier Bäumen im Ankenrod (GG-Nord) und im Neuen Feld (Berkach).

Oktober 2023

Beim Arbeitseinsatz auf der Fläche im Ankenrod wurden erfolgreich Äste geschnitten, neue Hecken gepflanzt und große Mengen getrocknetes Gras aufgeschichtet.

Oktober 2023

Arbeitseinsatz Weidwiese/Berkach

Mit den neuen Geräten des Naturschutzmacher*innenfonds werden die Äste gekürzt und das Gras zurückgeschnitten. Das Heu wird zwischen die Bäume geschichtet.

Februar 2023

Arbeitseinsatz an Faschingssamstag - Rückschnitt von Hecken und Brombeeren, Umsetzen des Grasschnitts.

November 2022

Eine Hecke wurde gepflanzt, Heu aufgeschichtet und ein Schautafelfundament gelegt.

Oktober 2022

60 neue heimische Hecken im Ankenrod, GG-Nord

So viele helfende Hände!

September 2022

Von der Ernte bis zum eigenen Bio-Apfelsaft

Teil1: Die Ernte

Teil 2: Das Keltern

Mai 2022

Bau von 2 Sandgruben für Wildbienen

Team 1 am "Lingfeld"

Team 2 am "Alter Wasen"

März 2022

Eine neue Hecke auf GG-Nord

Seidelbast, Pfaffenhütchen, gemeiner und wolliger Schneeball sind nur einige der heimischen Heckenpflanzen, mit denen wir unser Grundstück in GG-Nord am Rand der Heimstättensiedlung aufgewertet haben.

März 2022

Steine vom Bauhof für unsere Flächen

Das Gelände wird demnächst umgebaut und alle alten Steine mussten weg. Da haben wir nicht lange gefackelt und für unsere geplanten Sandgruben / Eidechsen- haufen Steine aufgesammelt!

November 2021

Pflanzaktion Schilf bei Berkach

Eichen, Ulmen und Schwarzpappeln wurden ins Schilf gepflanzt, um in ferner Zukunft den Störchen Nistplätze zu bieten. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

Oktober 2021

Pflanzaktion GG-Nord

9 Obstbäume, 1 Walnussbaum, 1 Krimlinde, 1 Elsbeere und drei Kopfweiden wurden an diesem Samstagmorgen gepflanzt. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer!

Juli 2021

Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus"

Vielen Dank an den Falkenhof und den Karlshof in Dornheim, bei denen Schwalben jederzeit willkommen sind.

Juni 2021

Wanderung mit den Naturfreunden zu unseren Blühflächen und Streuobstwiesen

November 2020

Ehrenamtspreis 2020 des Kreises Groß-Gerau für den "Grünen Gürtel Groß-Gerau"

Wegen der Corona-Pandemie erfolgte die offizeille Übergabe des Preises erst im Juli 2021.

Oktober 2020

Mitgliederversammlung 2020 mit Verabschiedung Werner und Neuwahlen des Vorstandes

September 2020

Apfelernte bei der Wiedervereinigungsallee bei herrlichem Wetter. Gekeltert werden die Früchte dann in Kooperation mit Hessenwasser.

März 2020

Pflanzung von 20 alten Obstbaumsorten in Zusammenarbeit mit der muslimischen Gemeinde Groß-Gerau