Aufwertung Scheidgraben Dornheim

Entgegen den vielfachen Beteuerungen von Stefan Sauer, dem ehemaligen Bürgermeister von Groß-Gerau, ruht das Projekt zur Zeit und wurde nicht entsprechend dem angekündigten Zeitplan umgesetzt bzw. mit den entsprechenden Geldmitteln ausgestattet. Unverständlich und sehr, sehr schade!!!

Hier eine Zusammenfassung der bisherigen Aktivitäten:

Am 08.10.2016 fand ein Bürgerspaziergang mit Bürgermeister Sauer entlang des Scheidgrabens statt, bei dem durch das verantwortliche Planungsbüro Ideen zur Aufwertung der "grünen Lunge" Dornheims gesammelt wurden. Auch Teile des Vorstandes unserer Ortsgruppe haben daran teilgenommen. Zusätzlich hat sich der NABU Groß-Gerau in einer Expertenrunde Natur und Artenschutz eingebracht. Am 23.11.2016 fand dann die Planungswerkstatt statt, die allen interessierten Bürgern offenstand. Die Ergebnisse dieser Ideen und Anregungen mündeten schließlich in einen konkreten Maßnahmenkatalog, der am 19.04.17 durch das Planungsbüro und Bürgermeister Sauer präsentiert wurden. Hier gehts zu den Übersichtskarten des Planungsgebietes und dem detaillierten Maßnahmenkatalog.

Das Planungsgebiet ist in drei Teile unterteilt - Feuchtwiese, Hölderlinanlage und Kerbeplatz. Der von uns vorgeschlagene naturnahe Pfad um die Feuchtwiese herum ist als Maßnahme mit aufgenommen worden. Auch ein Weg auf Stelzen zum Scheidgraben mit Aussichtsturm auf die Storchennester ist aufgeführt. Bei allen Maßnahmen, die den Scheidgraben selber betreffen (Ausheben von Kolken, Schaffung von Inseln) bestehen aufwändige Genehmigungsverfahren durch die entsprechenden Behören. Die Stadt hat inzwischen den Schutt aus dem ehemaligen Kleingartengelände entsorgt.

Fotos Planungsgebiet Feuchtwiese:

Blick auf den Scheidgraben Richtung Nachtweide, Foto NABU GG
Blick Richtung Nachtweide
Feuchtwiese mitten in Dornheim, Foto NABU GG
Feuchtwiese mitten in Dornheim
Blick von unten auf Feuchtwiese mit Seggengräsern, Foto NABU GG
typische Vegetation mit Seggengräsern

Die Fläche um den Kerbeplatz ist inzwischen ganz aus dem Maßnahmenkatalog genommen worden.

In 2022 wurde das Thema Aufwertung Scheidgrabenaue endlich wieder von der Stadtverordnetenversammlung aufgegriffen, in 2022/2023 soll ein Wasserspielplatz auf dem Hölderlinspielplatz errichtet werden.

Weitere Hintergrundinformationen zum Scheidgraben mit Karten und Bildern gibt es hier