Unser erster Blühstreifenversuch

Hier Bilder des Ackers, wie er aussah, als wir diesen 2015 gekauft haben. Er befindet sich westlich der B 44 in der Nähe des Umspannwerkes in Berkach.

 

Uns gehört dabei ein kleiner Streifen parallel zum befestigten Hauptweg. Bei der Mitgliederversammlung 2017 wurde beschlossen, neben Obstbäumen auch blühende kleinere Hecken zu pflanzen. An das Grundstück grenzt eine Feldhecke, ideal für die weitere Vernetzung.

 

Los ging es Mitte April 2017 mit der Einsaat eines mehrjährigen Blühstreifens. Am 21.10.2017  erfolgte dann die Bepflanzung mit Obstbäumen und Hecken.

Blick auf den Acker, Eigentum NABU Groß-Gerau / Berkach
2015: Blick von Dornheim kommend Richtung Berkach

Und so hat sich die Fläche weiterentwickelt:

(einfach weiter nach unten scrollen, um die Entwicklung dieses Blühstreifens zurückzuverfolgen)

Sommer 2021 - nasses Frühjahr und immer wieder andere Farben

Sommer 2020 - wieder ein bunte Vielfalt

Sommer 2019 - nach der Dürre im letzten Spätsommer ist das Grün zurückgekehrt!

Sommer 2018 - bunt und voller Leben!

Herbst 2017 - Der Acker nach unserer Pflanzaktion

Sommer 2017 - Es brummt und summt und fliegt!