Ehrenamtspreis für den "Grünen Gürtel Groß-Gerau"

Per Post erreichte uns die freudige Nachricht. Das Projekt "Grüner Gürtel Groß-Gerau" erhält den diesjährigen Ehrenamtspreis. Ausgezeichnet wird das Projekt vom Kreis Groß-Gerau, der jährlich den Ehrenamtspreis in drei Kategorien vergibt, um besonderes, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Der Grüne Gürtel Groß-Gerau wird in der Kategorie "Ehrenamtliches Projekt" ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden besonders innovative Projekte, Vereine, Initiativen und das Engagement Einzelner gewürdigt.

Das Projekt Grüner Gürtel Groß-Gerau wurde 2017 gestartet und hat zum Ziel rund um Groß-Gerau Wanderkorridore für Insekten, Vögel und andere Tiere zu schaffen. So werden beispielsweise Blühstreifen angelegt un Streuobstwiesen gepflegt. Teilweise werden die Flächen auch extensiv beweidet. Maßgeblich für dieses Projekt Verantwortlich ist der ehemalige erste Vorsitzende des NABU-Groß-Gerau, Werner Eitle.

Pojekt Grüner gürtel Groß-Gerau des NABU-groß-Gerau
An diesen Infoschildern erkennen Sie die Flächen des Grünen Gürtels Groß-Gerau (Foto: NABU-Groß-Gerau)
Blühstreifen des Grünen Gürtel Groß-Gerau, NABU-Groß-Gerau
Die gelbbindige Furchenbiene freut sich über die Nahrung aus der Blüte der Kornblume auf einem unserer Blühstreifen (Foto: Martina Polensky)