NABU Rhein Main AG Eulen

Anfang Juli 2020 war die kreisweite Eulen AG wieder im Stadtgebiet Groß-Gerau aktiv, Turmfalken-kästen und Steinkauzröhren wurden - dank freundlicher Unterstützung der Stadtwerke Groß-Gerau durch einen Hubsteiger- an drei landwirtschaftlichen Gebäuden angebracht.

In einer Scheune in Dornheim (Bild oben) sowie in Groß-Gerau (Bild rechts) sind im Juni zwei weitere Schleiereulenkästen montiert worden.

Die kreisweite Eulen AG hatte bei der Umweltlotterie Genau 5.000 Euro gewonnen, anbei der Beitrag von HR 3, wie das Geld verwendet wurde. Viele der Eulenkästen wurden in Groß-Gerau und Ortsteilen aufgehängt (siehe Beiträge weiter unten). Und auch der nächste Antrag wurde bereits von einem Lotteriegewinner ausgewählt, Fortsetzung folgt also demnächst ...

Die Eulen AG war im Mai 2020 wieder in Berkach aktiv und hat in einer außerhalb liegenden Scheune einen defekten Schleiereulenkasten gegen einen neuen ausgetauscht. Außerdem wurden noch zwei Steinkauzröhren montiert.

Steinkauz
Foto: Stefan Schawo

Herzlichen Dank an Ilka für den schönen Artikel über die Eulen AG

Zum Artikel im "WIR Magazin im Gerauer Land" vom 21.03.2020

Ende Februar/Anfang März 2020 wurden wieder zwei neue Schleiereulenkästen in Scheunen in Berkach angebracht. Macht weiter so!

Mitglieder der Eulen AG haben auch ein Herz für den Wiedehopf - Dank an Jochen Struch für deinen Einsatz!

Wir freuen uns sehr, dass die kreisweite Eulen AG uns mit so vielen Nistkästen unterstützt. Und nicht nur für Eulen sondern auch für andere Greifvögel. Hier ein paar der vor kurzem installierten Turmfalkenkästen. Und wie man im Bild links sieht, haben auch schon erste Interessenten die neue Behausung inspiziert.

Vielen lieben Dank - so können wir bedrohten Tierarten wieder ein Zuhause in Groß-Gerau geben!

Anfang 2020 wurden 21 Steinkauzröhren in Dornheim und Umgebung angebracht hat. Dabei wurden auch Gewölle von Wald- und Steinkauz gefunden.