NABU Rhein-Main AG Eulen

Kontaktdaten

 

E-Mail:               nabu-rhein-main-ag-eulen@web.de

Facebook:       NABU Rhein-Main AG Eulen

Web:                  www.nabu-rhein-main.de


Ein paar Einblicke in die Aktivitäten der AG:

März 2024

Steinkauzröhrenabbau bei Wolfskehlen mit Detlef, Tom und Finn.

In einer Röhre war ein altes Hornissennest samt Marderversteck mit aufgebrochenen Eiern und erbeuteter Amsel.


Stockstadt ist nun um einen Schleiereulen- und Wiedehopfkasten reicher!



Februar 2024

Nistkastenkontrolle mit Steinkauzsichtung und Umzug eines Falkenkasten.



Januar 2024

Steinkauzröhren-Montage bei Gernsheim.


Zwei neue Steinkauzröhren in Nähe Stockstadt und einer in Nähe Leeheim.



November 2023

Bei diesem Arbeitseinsatz wurde ein Eulenkasten in der evangelischen Kirche in Stockstadt montiert.


Ein neuer Eulenkasten in Nähe Dornheim!



Februar 2023

Kontrolle einiger Steinkauzröhren im Gebiet Crumstadt.

Ein Exemplar erwartete uns sogar schon gespannt ;)

Foto: Detlef Warren (Eulen-AG)
Foto: Detlef Warren (Eulen-AG)


Juli 2022

Gute Nachrichten: Mitten in Dornheim brüten Schleiereulen!


April 2022

Im Rahmen eines weiteren Arbeitseinsatzes wurde in einer Groß-Gerauer Scheune ein Schleiereulenkasten installiert.

 

Die Kinder des Hauses leisteten hierbei tatkräftige Unterstützung.



April 2022

Auf dem Gelände des Naturkindergartens "Fasanerie" wurde in fünf Metern Höhe ein Waldkauzkasten angebracht.

Am gleichen Tag wurden außerdem zwei Steinkauzröhren und ein Wiedehopfkasten (Vogel des Jahres 2022) in einem privaten Garten installiert.



Februar 2022

Kontrolle, Reinigung und Austausch von Steinkauzröhren.

Auf dem Gelände des OGV Dornheim wurde neben zwei Steinkauzröhren auch ein Wiedekopfnistkasten angebracht.



Brutergebnisse 2021

  • Steinkauz: In dem von uns betreuten Gebiet (vorwiegend Mittelkreis Groß-Gerau) gab es 25 nachgewiesene      Bruten und 89 ausgeflogene Jungvögel. Nach dem kühlen Jahr ein starkes Ergebnis!
  • Schleiereule: Das eher schlechte Ergebnis von 5 Bruten und 23 ausgeflogenen Jungvögeln ist nicht nur auf das schlechte Wetter zurückzuführen, sondern auch auf Überbauung, intensive Landwirtschaft, den Verlust von Dauergrünland und die Zerstörung von Brutplätzen.

Wir tun weiter alles, um die hier heimischen Eulen zu schützen!

Mit aktivem Einsatz oder einer Spende können Sie uns hierbei unterstützen.