Kinder und Natur

Leider haben wir zur Zeit nicht die personellen Resourcen, selber aktiv mit Kindern oder Jugendlichen zu arbeiten. Wir unterstützen aber gerne Menschen, die Kindern in Groß-Gerau bzw. den Stadteilen die Natur näher bringen wollen. Interesse? Dann sprechen Sie uns an! Kontakt

Projekt Streuobstwiese, Foto NABU GG

Bestimmen von Insekten beim Streuobstwiesenprojekt

Projekt Grüne Oase LBS, Foto NABU GG

Aktiv bei der Umgestaltung des eigenen Schulgeländes

Aktuelle Projekte, die wir finanziell oder organisatorisch unterstützen:

Mit Kindern gärtnern -> mehr

Insektenhotel entsteht -> mehr

Streuobstwiesenprojekt Grundschule Dornheim -> mehr

Zurückliegende Projekte, die wir finanziell und organisatorisch unterstützt haben:

Mehrere Jahre gab es eine aktive Jugendgruppe, die sich einmal die Woche getroffen hat, um Natur spielerisch zu erleben. Auch mehrere Fahrten in den Odenwald oder zur Ludwigsaue mit Übernachtung wurden unternommen. Leider löste sich diese Gruppe im Jahr 2000 auf, da der Großteil der Jugendleiter sich beruflich umorientiert hatte.

Anschließend haben zwei Aktive in Kooperation mit dem Mütterzentrum Tausenfüßler viele Jahre lang ca. 6 x im Jahr einzelne Aktionen angeboten wie z.B. mit Kräutern kochen oder aus Naturmaterialien Kunstwerke schaffen. Oft haben wir uns auch spielerisch in einzelne Tiere hineinversetzt, z.B. Eichhörnchen, Fuchs oder Schnecke. Wir haben Tierspuren gesucht und dank des Regens in der Nacht zuvor im feuchten Sand u.a. die Abdrücke von Eichhörnchen, Kaninchen und Fuchs aufspüren können.

Eine der Höhepunkte war  sicherlich der LandArt Ausflug an den Rhein mehr