Apfelernte September 2022

Am Morgen des ersten Samstags im September 2022 goss es wie aus Eimern, die Wetter-App kündigte weitere Schauer an und die Sonne versteckte sich noch hinter grauen Wolken. Nichtsdestotrotz versammelten sich erstaunlich viele freiwillige Helfer auf der Streuobstwiese an der B 26 Richtung Griesheim. Drei Apfelbäume hieß es abzuernten, um aus den Früchten am selben Tag noch eigenen Bio-Apfelsaft zu keltern. Planen wurden ausgelegt, Eimer aufgestellt, Handschuhe verteilt und dann konnte es auch schon losgehen. Angetrieben von dem Gedanken an leckeren Apfelsaft und dem ein oder anderen interessanten Gespräch, ging die Ernte schnell voran. Die Sonne schien sich schließlich an der positiven Energie und Stimmung ein Beispiel zu nehmen, schickte ihre Strahlen los und setzte dem Regen ein Ende.

 

Nach nicht einmal zwei Stunden waren alle Bäume leer und zwölf große Säcke bis zum Rand mit Äpfeln gefüllt.

Während der Großteil der Gruppe nun seine Arbeit geleistet hatte und sich auf den Heimweg machte, wurden die Säcke von zwei Helfern zur nahegelegenen Kelterei  Hartmann nach Rüsselsheim gebracht und dort in Rekordzeit zum wohl frischesten Apfelsaft im ganzen Rhein-Main-Gebiet verarbeitet. Fast 250 Liter waren die Ausbeute.

Jeder Helfer erhielt natürlich eine Belohnung in Form von 5 Litern Apfelsaft, weshalb sich die Arbeit für alle Freiwilligen doppelt gelohnt hat.