Anbei noch mehr Impressionen vom Datterbruch bei Dornheim, entlang des Bruchs fließt der Scheidgraben.

Die Bildrechte der Landschaftsfotos liegen beim NABU GG. Die beiden wunderschönen Bilder der männlichen und weiblichen Bartmeise wurden uns freundlicherweise vom Fotografen Roland Tichai überlassen. Die kleine Geschichte zur Sichtung der Bartmeisen findet sich unter November 2017 auf dieser Unterseite

Wir haben einige Anfragen zu der Mahd der Schilfflächen am Rand des Datterbruchs (Nähe ehemalige Skateranlage) erhalten. Die betreffende Röhrichtzone ist in der Gebietsrevision von 2008 als eine Fläche vorgesehen, die vorrangig der Sukzession überlassen werden soll.  Aus fachlicher Sicht bedürfen Landröhrichte zu ihrer langfristigen Erhaltung periodischer Pflegeeingriffe, die bei größeren Beständen aus zoologischer Sicht jährlich höchstens die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtfläche umfassen sollten. Mehr Infos zu den Schutzzielen und den hier vorkommenden Vogelarten gibt es hier