Aktiv in unserer NABU-Ortsgruppe

Ihre Zeitspende für die Natur

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazuzulernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Die einfachste Art, bei uns aktiv zu werden, ist sich in die Helferliste eintragen zu lassen.

Wenn ein Arbeitseinsatz ansteht, schicken wir eine Mail an alle Helfer herum und jeder kann selbst entscheiden, ob er Zeit und Lust hat mitzumachen. Kontakt

Darüber hinaus gibt es noch mehr Möglichkeiten, sich bei uns zu engagieren (siehe Ehrenamtsbörse weiter unten).

Ehrenamtliche Helfer beim Pflanzen einer Hecke, Foto NABU GG
Arbeitseinsatz Oktober 2022, eine neue Hecke für Vögel und Wildbienen

Die Ehrenamtsjobbörse

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten, stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Job 01: Unterstützen von Arbeitseinsätzen und sonstigen Aktionen

Aufgabe: Sie melden sich als Helfer und werden in einen entsprechenden Verteiler eingetragen. Finden Arbeitseinsätze oder sonstige Aktionen statt, bei denen wir Unterstützung benötigen, geht eine Anfrage per Mail herum und Sie können selber entscheiden, ob Sie Zeit haben und mitmachen wollen.

Anforderungen: Keine

Sie lernen dabei: andere naturinteressierte Menschen kennenlernen

Zeitaufwand: bestimmen Sie selbst

Job 02: Mitarbeit im Vorstand, z.B. als Beisitzer
Aufgabe: Teilnahme an Sitzungen, Übernahme kleiner Teilaufgaben, allgemeine Unterstützung des Vorstandes

Anforderungen: Interesse an der Mitarbeit in einem Naturschutzverband

Sie lernen dabei: im Team zusammenzuarbeiten, erfolgreich Ideen umzusetzen

Zeitaufwand: etwa 2-3 Stunden im Monat

Job 03: Pflege Streuobstwiese

Aufgabe: Rückschnitt der Obstbäume unserer Streuobstwiese nach Bedarf,

Koordination mit Bauern, die die Wiese mähen

Anforderung: Kenntnisse im Rückschnitt von Obstbäumen

Sie lernen dabei: die Naturvielfalt unserer Streuobstwiese kennen

Zeitaufwand: etwa 4 - 6 Stunden im Jahr

Job 04: Presse/interne Kommunikation

Aufgabe: Schreiben von Berichten für die regionale Tagespresse, Verfassen von Texten für die Homepage, Entwickeln einer internen Kommunikation innerhalb der Mitglieder der Ortsgruppe

Anforderung: Lust am Verfassen von Texten, kreativer Umgang mit vorhandenem Material und Interesse an naturkundlichen Themen

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger

Zeitaufwand: etwa 2 - 4 Stunden im Monat

Job 05: Koordination Pflegemaßnahmen Blühstreifen

Aufgabe: Zusammen mit dem Vorstand werden alle im Laufe des Jahres notwendigen Pflegemaßnahmen festgelegt. Sie würden entsprechend die mit uns zusammenarbeitenden Landwirte kontaktieren und die jeweiligen notwendigen Arbeiten veranlassen.

Anforderung: Kontaktfreude, Interesse an der Natur

Sie lernen dabei: Management von Blühstreifen, Erleben von Vielfalt des Lebensraums Wiese

Zeitaufwand: übers Jahr verteilt etwa 10 Stunden

Job 06: Naturbeobachtung