Meldungen/Infos aus der Groß-Gerauer Natur, die uns zugesandt wurden

Wir freuen uns sehr, wenn wir Bilder oder Infos von Beobachtungen aus der Groß-Gerauer Natur erhalten. Gerne geben wir diesen Meldungen mit dieser Seite einen öffentlichen Raum. Kontakt

Bilder können durch Draufklicken vergrößert werden.

Juli 2020

Die Erdhummel und der gemeine Grashüpfer wurden von Alexandra Dransfeld auf unseren Blühstreifen aufgenommmen.

Der kleine Hausrotschwanz wurde im Garten in Wallerstädten von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau fotografiert.

Juni 2020

Diese beiden Fotos der Schachbrettfalter und der Schnecke wurden von Olaf Lübke im Osterbruch aufgenommen.

Biene am Lavendel

Der Sommer ist da! Die Biene wurde in Wallerstädten am Lavendel im Garten von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau fotografiert

gemeiner Grashüpfer

Kein Sommer ohne Heuschrecken-Konzert!

Der gemeine Grashüpfer tummelt sich auf dem NABU-Blühstreifen (Foto Martina Polensky)

Distelfink

Die Aufnahme des Distelfinks entstand an den Klärteichen in Groß-Gerau, der Sumpfrohrsänger wurde im Datterbruch in Dornheim aufgenommen. Beide Fotos stammen von Stefan Schawo

Sumpfrohrsänger

Barren-Ringelnatter

Diese Barrenringelnatter wurde von Frau Hilde Kerber fotografiert. Sie befand sich im Wald östlich von Groß-Gerau, auf dem Radweg 25 Richtung Mönchbruch.

April 2020

Diese männliche Waldohreule wurde von unserem Vorstandsmitglied Holger Scheuermann beobachtet. Seine Liebste brütet ganz in der Nähe und in der späten Dämmerung imponiert er ihr mit Balzflug und Flügelklatschen.

Februar 2020

Diese tollen Aufnahmen wurden uns von Thomas Kohlmann aus Berkach zugesandt. Der Turmfalke besichtigt einen erst kürzlich in Zusammenarbeit mit der Berkacher Feuerwehr aufgehängten Nistkasten.

Auch der Eisvogel wurde von Thomas Kohlmann an seinem Gartenteich in Berkach fotografiert.

Januar 2020

Diese hübsche Rabenkrähe wurde von Michael Lamberty (Film- und Fotoclub Groß-Gerau) aus seinem Bürofenster heraus mit Blick auf die Pferdewiese des Rheinfelder Hofs in Wallerstädten fotografiert.

Dezember 2019

Das Bild des Raubwürgers wurde von Roland Tichai im Naturschutzgebiet Datterbruch in Dornheim aufgenommen

Der Kormoran wurde von Stefan Schawo an den Moorteichen in Berkach fotografiert

Oktober/November 2019

alle Fotos wurden uns von Stefan Schawo geschickt, der Nachtfalter wurde auf einer speziellen Exkursion in Groß-Gerau aufgenommen, die beiden anderen Fotos enstanden im Niederwald im Norden von Groß-Gerau

Anbei zwei wundervolle Bilder von Stefan Schawo

Ringelnatter
Ringelnatter, Moorlöcher Teiche bei Berkach
Wespenspinne
Wespenspinne, Blühstreifen des NABU

Juli 2019

Ein sehr selten zu beobachtendes Bild hat uns Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau zugesandt - Rehe mit Vierlingen! Fotografiert in Wallerstädten auf der Nussplantage des Rheinfelder Hofs.

anbei zwei wunderbare Fotos von Stefan Schawo

Kiebitz, Wallerstädten
Steinkauz

Juni 2019

wunderbar fotogen positioniert haben sich diese drei Insekten in einem Dornheimer Naturgarten. Bei der Heidelibelle handelt es sich um ein junges Weibchen, dass noch nicht ausgefärbt ist. Oft bleiben die Weibchen aber auch stärker gelb gefärbt während die männlichen Exemplare ihre Färbung zu tiefrot umwandeln . Der stahlblaue Grillenjäger ist aus Nordamerika in den 60er Jahren südlich der Alpen eingewandert. Seit 2010 gibt es auch in unserer Region Sichtungen.

weibliche blutrote Heidelibelle, Foto NABU GG
weibliche blutrote Heidelibelle
Beerenwanze, Foto NABU GG
Beerenwanze
stahlblauer Grillenjäger, Foto NABU GG
stahlblauer Grillenjäger

wunderschöne Aufnahmen von unseren Blühstreifen bei Berkach, aufgenommen von Stefan Schawo

Bläuling
Hummel

Alle Bilder wurden von Stefan Schawo in Groß-Gerau aufgenommen.

Nachtigall
Elster
Rüsselkäfer

Die Eidechse wurde uns von Ute Jäschke zugeschickt.

Der Bluthänfling wurde von Michael Lamberty direkt vor seinem Fenster in Wallerstädten fotografiert.

das Bild der Ringelnatter wurde uns von Herrn Walter Lämmermann zugesandt, aufgenommen südlich von Dornheim

der Insektensommer startet, die nachfolgenden Bilder wurden uns von einem Naturgarten in Dornheim zugesandt

purpurroter Zünsler, NABU GG
purpurroter Zünsler
Trauerrosenkäfer, NABU GG
Trauerrosenkäfer
kleine Heuschreckenlarve

dieses Fotos wurden uns von Michael Lamerberty, Film und Fotoclub Groß-Gerau e.V., zugeschickt, der Feldhase wurde am Landwiesenweg, die beiden anderen Fotos vor dem Rheinfelder Hof in Wallerstädten aufgenommen

Feldhase
Rauchschwalbe
Rotmilan

April 2019

diese drei Fotos wurden uns von Stefan Schawo zugeschickt, aufgenommen zwischen Berkach und Büttelborn

Foto zugesandt von Michael Lamberty, Film- und Fotoclub Groß-Gerau e.V.

Turmfalke
Turmfalke auf der Jagd in Wallerstädten am Landwiesenweg

Foto zugesandt von Michael Lamberty, Film- und Fotoclub Groß-Gerau e.V.

Mäusebussard
Mäusebussard bei der Jagd in Wallerstädten vor dem Rheinfelder Hof