Meldungen/Infos aus der Groß-Gerauer Natur, die uns zugesandt wurden

Wir freuen uns sehr, wenn wir Bilder oder Infos von Beobachtungen aus der Groß-Gerauer Natur erhalten. Gerne geben wir diesen Meldungen mit dieser Seite einen öffentlichen Raum. Kontakt

Bilder können durch Draufklicken vergrößert werden.


September 2021

Turmfalke (zugesandt von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau),

aufgenommen auf der Wiese vor dem Rheinfelder Hof


August 2021

Schwarzmilan (zugesandt von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau),

aufgenommen in Wallerstädten


Juni 2021

Kiebitz im Flug auf den Wallerstädter Landwiesen. Zugesandt von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau


Mai 2021


Stefan Schawo hat diesen Maikäfer im Heißfeldwald bei Berkach entdeckt.  Der Heißfeldwald lohnt zur Zeit auch wegen der Bärlauchblüte einen Besuch.


April 2021

Das Foto dieser Waldohreule wurde uns von Herrn Ehrenberger aus Berkach zugesandt. Auch letztes Jahr wurde hier schon eine Waldohreule gesichtet.

 

Die Eule hat sich auf einem Baum im Hof niedergelassen und dann abends wieder den Ort verlassen.

Zwei wunderschöne Bilder, zugesandt von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau

Graureiher, aufgenommen in Wallerstädten
Graureiher, aufgenommen in Wallerstädten
Goldfasan, aufgenommen im Kollenbruch
Goldfasan, aufgenommen im Kollenbruch

Der Wiedehopf wurde von Thomas Specht auf einem Aussiedlerhof in Groß-Gerau/Dornheim fotografiert.

 

 


Januar 2021


Waldkauz
Waldkauz (Foto: Stefan Schawo

Dezember 2020

Saatkrähe in Wallerstädten (Foto: Michael Lamberty)
Vom Bürofenster aus fotografiert: Saatkrähe in Wallerstädten (Foto: Michael Lamberty)

November 2020


Stimmungsvolle Herbstfarben und Novembernebel hat Alexandra Herre mit der Kamera festgehalten. Die Natur zeigt sich von verschiedenen Seiten im November.



Den Graureiher hat Olaf Lübke morgens in der Fasanerie in dem kleinen Teich gesichtet.

 

Für den Eisvogel braucht man Geduld, ein gutes Tele, Tarnung und natürlich auch etwas Glück. "Gesichtet habe ich ihn am Landgraben im Osterbruch. Dort gibt es mindestens zwei Pärchen. Ich habe dort an mehreren Tagen mehrere Stunden auf diesen Moment gewartet. Als er sich dann auch noch mit dem Fisch im Schnabel zeigte, war ich so begeistert, dass ich Angst hatte das Foto zu vermasseln."



Oktober 2020

Dieses schöne Bild der Goldammer wurde uns von Stefan Schawo zugeschickt, aufgenommen im Datterbruch von Dornheim.


Juli 2020


Die Erdhummel und der gemeine Grashüpfer wurden von Alexandra Dransfeld auf unseren Blühstreifen aufgenommmen.

 

Der kleine Hausrotschwanz wurde im Garten in Wallerstädten von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau fotografiert.

 

 



Juni 2020

Diese beiden Fotos der Schachbrettfalter und der Schnecke wurden von Olaf Lübke im Osterbruch aufgenommen.


Biene am Lavendel

Der Sommer ist da! Die Biene wurde in Wallerstädten am Lavendel im Garten von Michael Lamberty vom Film- und Fotoclub Groß-Gerau fotografiert

gemeiner Grashüpfer

Kein Sommer ohne Heuschrecken-Konzert!

Der gemeine Grashüpfer tummelt sich auf dem NABU-Blühstreifen (Foto Martina Polensky)


Distelfink

Die Aufnahme des Distelfinks entstand an den Klärteichen in Groß-Gerau, der Sumpfrohrsänger wurde im Datterbruch in Dornheim aufgenommen. Beide Fotos stammen von Stefan Schawo

Sumpfrohrsänger


Barren-Ringelnatter

Diese Barrenringelnatter wurde von Frau Hilde Kerber fotografiert. Sie befand sich im Wald östlich von Groß-Gerau, auf dem Radweg 25 Richtung Mönchbruch.



April 2020

Diese männliche Waldohreule wurde von unserem Vorstandsmitglied Holger Scheuermann beobachtet. Seine Liebste brütet ganz in der Nähe und in der späten Dämmerung imponiert er ihr mit Balzflug und Flügelklatschen.


Februar 2020

Diese tollen Aufnahmen wurden uns von Thomas Kohlmann aus Berkach zugesandt. Der Turmfalke besichtigt einen erst kürzlich in Zusammenarbeit mit der Berkacher Feuerwehr aufgehängten Nistkasten.


 

 

Auch der Eisvogel wurde von Thomas Kohlmann an seinem Gartenteich in Berkach fotografiert.



Januar 2020


Diese hübsche Rabenkrähe wurde von Michael Lamberty (Film- und Fotoclub Groß-Gerau) aus seinem Bürofenster heraus mit Blick auf die Pferdewiese des Rheinfelder Hofs in Wallerstädten fotografiert.