Grüner Gürtel Groß-Gerau

Eine Naturschutzallianz zum Erhalt der biologischen Vielfalt in unserer Stadt

Das Projekt hat viele Mitstreiter - Ziel ist die Zusammenführung aller im Naturschutz tätigen Kräfte, ein gemeinsamer Dialog und die Bündelung des vorhandenen Wissens.

Alle Akteure haben eines im Blick: Wenn wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt bieten wollen, in der es Tiere und Pflanzen gibt, die wir heute noch sehen und erleben können, dann müssen wir etwas tun.

untenstehende Grafik kann mit Doppelklick vergrößert werden

Der Anfang:

Viele, viele gemeinsame Gespräche

-mit Groß-Gerauer Parteien, mit Bürgermeister Walther und anderen Verantwortlichen der Stadt Groß-Gerau

-mit örtlichen Landwirten, mit Imkerverein, mit Jagdpächtern

-mit der unteren Naturschutzbehörde, mit weiteren im Naturschutz ehrenamtlich Aktiven

Groß-Gerau blüht auf, konkrete bisher umgesetzte Maßnahmen

aktuellstes zuerst, bitte entsprechend weiter nach unten scrollen

2020 (geplant)

• Aussaat neuer Blühflächen
  • Anlage einer Streuobstwiese
  • Konzepterstellung Vernetzung der beiden
             Naturschutzgebiete Osterbruch und Büttelborner
             Wiesen

2019

Fast täglich erreichen uns Anfragen von Bürgern, die Flächen zur Verfügung stellen wollen oder an Samen interessiert sind. Dieses Jahr wurden durch die Groß-Gerauer Ortsgruppe Samen für knapp 20.000 m² bestellt, drei neue eigene Flächen sind inzwischen bereits eingesät und aufgeblüht. Auch die Kooperationen mit unseren Partner laufen erfolgreich weiter, z.B. mit den Stadtwerken Groß-Gerau, die erste Betriebsflächen mit Blühwiesen umgestaltet haben. Mehr Infos auf der Homepage der Stadtwerke Groß-Gerau

Leider haben sich die frisch ausgesäten Flächen dieses Jahr nicht so entwickelt wie gewohnt. Wahrscheinlich spielt hier auch das sehr trockene Frühjahr eine Rolle. Wir werden hier entsprechend nochmal gegensteuern.

Blühstreifen Foto NABU GG
durch uns angelegter Blühstreifen auf Privatgrundstück, 2. Jahr, Mai 2019

2018

Nach den ersten 1.000 m² Blühstreifen in 2017 wurden

2018

weitere 10.000 m² Blühstreifen auf eigenen  und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellten Flächen ausgesät.

Im Sommer blühte es an allen Ecken und Enden in Groß-Gerau und auch die Kommune beteiligte sich mit innerstädtischen Blühflächen.

Mehr Bilder zu unseren Blühstreifen gibt es hier

Weitere Blühstreifen werden durch einzelne örtliche Landwirte umgesetzt - mit dabei sind bisher die Landwirte Christoph Landau, Stefan Ruckelshausen, Wolfgang Dörr, Frank Metzger, Karl-Heinz Luley und Jochen Diehl mit insgesamt mehreren Hektar Blühstreifen. Vielen Dank für dieses tolle Engagement!

Für in 2018 vorgesehenen Flächen bei Berkach, Aussaat April

Mehr Hintergrundinformationen:

Umweltschützer warnen: Deutlich weniger Schmetterlinge und Feldvögel in Deutschland

Bericht Spiegel Online vom 22.08.2017