Tatort Streuobstwiese

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit der Grundschule Dornheim und dem GRKW (Gesellschaft zur Rekultivierung der Weilbacher Kiesgruben) statt. Angestoßen wurde es 2010 von einem Vorstandsmitglied unserer Ortsgruppe, wird aber seitdem selbständig von der Grundschule organisiert und vom dortigen Förderverein für alle Schulkinder finanziert.

Bei diesem kreisweit einmaligen Projekt geht eine Naturpädagogin des GRKW zusammen mit den Kindern der jeweils 3. Klasse der Grundschule Dornheim zu drei Terminen auf eine Streuobstwiese am Rand von Dornheim. Bestandteil des Projektes ist es, dass die Kinder selber von der Schule zur Obstwiese laufen, um diese als Teil ihrer näheren Umgebung zu erfahren und nicht als eine isolierte exotische Fläche, zu der man eigens hinkutschiert wird.

Die Kinder besuchen die Streuobstwiese dann im Laufe des Jahres zu verschiedenen Jahreszeiten. Alle Schüler suchen sich einen Obstbaum als "Pate", schauen, wie sich dieser im Laufe des Jahres verändert  und halten dies zeichnerisch fest. Im April geht es um das Schwerpunktthema Blüten und Bestäubung, im Sommer dreht sich alles um Insekten und im Herbst wird selber Apfelsaft gekeltert.

Ein schöner Effekt dieser Aktion ist, dass sich dadurch Kinder aller Bildungsschichten erreichen lassen. Und die erste große Herausforderung ist es bereits, einen Obstbaum als Pate zu finden. Immer wieder streben Kinder zielsicher zu Birke, Kastanie und sogar zu den Fichten.  Durch die spielerische Vermittlung des Lehrstoffs und das Erleben mit Kopf, Herz und Hand begeisterte diese Aktion sowohl Kinder, Lehrer wie auch Eltern. Ein absolutes Vorzeigeprojekt!!!

Anbei ein paar Impressionen quer durch die Jahreszeiten  ...