Gemarkungsrundgang  mit Pflegeeinsatz am 17.02.2018

Vom Treffpunkt am Kindergarten in Berkach ging es zum alleenartigen Weg Richtung Heißfeldwald, der in den 90er Jahren von unserer Ortsgruppe angelegt wurde. Werner Eitle hatte Fotos von damals mitgebracht, die die Entwicklung in der Zwischenzeit eindrucksvoll zeigten. In den vom NABU dort angebrachten Nistkästen hatte sich u.a. ein Gartenschläfer zum Winterschlaf zurückgezogen. Wer wollte, konnte einen kurzen  Blick hineinwerfen. An den von uns angebrachten Schautafeln vorbei ging es zur "Wiedervereinigungsallee". Zu Zeiten dieses historischen Ereignisses wurden damals die Obstbäume gepflanzt, im Vorbeigehen konnte mit den mitgebrachten Garten- und Astscheren die Wurzeltriebe entfernt werden. Der Rückweg führte dann an einem weiteren NABU-Grundstück vorbei, auf dem sich ein Storchennest mit Streuobstwiese befindet. Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt fanden sich noch einige Teilnehmer, die noch zu einem Grundstück weiter nördlich von Berkach mitkamen, um dort ein paar große Steinbrocken vom Acker aufzusammeln. Auch hier soll es im Frühjahr blühen, um den Insekten wieder mehr Lebensraum zu bieten.  Jetzt kann der Acker für die Einsaat vorbereitet werden.