Insektenhotel Grundschule Dornheim

In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Schreiner Herrn Kuhn entstand im Sommer 2016 in der Werk AG ein großes Insektenhotel auf dem Gelände der Grundschule Dornheim. Außerdem konnten die teilnehmenden Kinder ein kleines Exemplar für den heimischen Garten bauen und mit nach Hause nehmen. So besteht für die Kinder die Möglichkeit der eigenen Naturbeobachtung. Den nur was man kennt, wird man auch schützen!

Der NABU Groß-Gerau hat sich über die Initiative des örtlichen Schreiners sehr gefreut, war doch in der letzten Mitgliederversammlung der Beschluss gefasst worden, in Kindergärten und Schulen nachzufragen, ob Interesse besteht, solche Projekte eigeninitiativ mit finanzieller Unterstützung des NABU umzusetzen.

Richtfest des großen Insektenhotels auf dem Gelände der Grundschule war am Montag, den 11.07.16 um 15.30 Uhr,  befüllt wurde es dann nach den Ferien. Und natürlich waren auch Vertreter der NABU Ortsgruppe anwesend, um die Werke der Kinder zu bestaunen. Als Dank für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre, bekam der Vorstand dann auch ein eigenes kleines Insektenhotel für den Garten geschenkt!

Schüler beim Bauen der Insektenhotels, Foto NABU GG

Die Kinder der Grundschule Dornheim im Werkraum beim Bauen der Insektenhotels zusammen mit dem örtlichen Schreiner Herrn Kuhn

fast fertiges Insektenhotel, Foto NABU GG

Jetzt muss das fertige Grundgerüst noch befüllt werden, um dann im eigenen Garten oder auf dem Balkon einen Platz zu finden


fertiges Insektenhotel, Foto NABU GG
Beim festmachen der Latten für das große Insektenhotel, Foto NABU GGen

So sieht das fertige Insektenhotel zum Mitnehmen aus.

Letzte Schrauben werden noch eingedreht, bis dann das Grundgerüst des großen Insektenhotels fertig ist und Richtfest gefeiert wird.


Die Schüler der Werk AG vor einem der selbstgebastelten Insektenhotels, Foto NABU GG

Das Team der Werk AG vor einem der selbstgebastelten Insektenhotels. Viele Informationen zu dem Projekt gibt es auch in dem lesenswerten Artikel des Groß-Gerauer Echos vom 13.07.16 "Florfliegen mögen rote Fensterläden"

Fertiges Insektenhotel mit Ausrichtung nach Süden. Offizielle Einweihung auf dem Schulfest 20. Mai 2017.

Und hier der Link zu einer ganz besonderen Dia-Show auf You-Tube, auf der einige der bereits bestehenden größeren Insektenhotels im Kreis Groß-Gerau mit viel Liebe dargestellt werden - und sogar international angeklickt werden, wie die Kommentare zeigen! zur Dia-Show