Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Groß-Gerau und Umgebung


Hallo,

ich bin Julia, bin 18 Jahre alt und ich habe mein ökologisches Jahr beim NABU am 01.09.2021 gestartet. Davor wurde ich bereits eine Woche lang von meiner Vorgängerin Charline ein bisschen eingeführt.

Auch wenn ich "erst" seit 2 Wochen dabei bin konnte ich schon viel erleben. Nach einer Anfangs- und Einführungsphase am Computer hatte ich Arbeitseinsätze in Walldorf im nassen Tal. Dort durfte ich viel draußen mithelfen (z.B. bei der Erneuerung einer Schautafel (s. Bilder), einer Bastelstunde mit der NAJU oder bei der Nistkastenkontrolle).

 

Ich freue mich jetzt schon auf die weitere Mitarbeit beim NABU und werde hier ein wenig davon berichten.

Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein


Danke für dein Engagement Julia!


Blühfläche anlegen für Insektenhotel                                               06.2022

 

 

 

 

 

Da die Insekten nicht nur einen Schlafplatz, sondern auch etwas zum Essen brauchen, habe ich mit ein paar Kindern in der KiTa Fabrikstraße einen schmales Blühstreifen angelegt. Dort wird auch ein Insektenhotel aufgestellt. 

Im Anschluss habe ich mit den Kindern noch ein Spiel gespielt, um ihnen die Aufgabe der Bienen zu erklären.



Bau der Sandarien                                                                                      05.2022

 

 

 

Von den über 560 verschiedenen Wildbienenarten, die es in Deutschland gibt, nisten über 70% in der Erde. Um den gefährdeten Wildienenarten zu helfen, sind offene Böden wichtig. Deshalb haben wir ein Sandarium gebaut, in der Hoffnung, das dieses in Zukunft gut angenommen wird. In 2 Gruppen wurden 2 Sandarien gebaut.



Familientag in der Fasanerie                                                                 05.2022

 

 

Beim Familientag in der Fasanerie hat der NABU sein offenes NABU-Mobil präsentiert und war breit aufgestellt. Neben Becherlupen, Bastelständen, Spektiven und vielen Bildern gab es auch Kaffee&Kuchen, ein Storchenquiz, ein Schätzspiel und ganz viele Infos zum NABU.


Buschpflanzaktion GG Nord                                                                   03.2022

 

 

Nach der Baumpflanzaktion im Herbst letzten Jahres wurden jetzt auch Büsche auf der Fläche in Groß-Gerau Nord gepflanzt. Büsche sind ein wichtiger Lebensraum für viele Tierarten und bieten zusätzlich auch noch Schutz vor Winden.


Nistkastenbau mit Feuerwehrkids                                                     03.2022

 

 

 

Zusammen mit einer Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Gerau haben wir (Martina Polensky und ich) Maisennistkästen gebaut. Diese sollen dann auf dem Gelände der Feuerwehr aufgehängt werden, nachdem sie von den Kindern noch bemalt werden.


Material Insektenhotels erneuern                                              02.-03.2022

Fotos von Julia Sachs

 

 

 

In einigen KITAs im Kreis Groß-Gerau haben wir Insektenhotels aufgestellt, um Kindern Insekten und Bienen näher zu bringen und sie für die Tiere und Natur zu begeistern. 

Nachdem ich mich einige Zeit mit Insektenhotels befasst habe, ist klar geworden, dass wir unsere Insektenhotels noch verbessern können. Inhalte wie Tannenzapfen oder Steine sehen vielleicht schön aus, sind jedoch als Nisthilfe für Bienen eher ungeeignet. 

Aufgrunddessen habe ich mich mit anfänglicher Hilfe einer Helferin an die Arbeit gemacht, solche mit z.B. Tannenzapfen gefüllten Fächer gegen Bambusstäbe oder Schilfhalme auszutauschen. 

Hoffentlich können wir dadurch noch mehr Bienen zu den Hotels locken und den Kindern noch mehr zum Beobachten bieten.

 

 

Mehr zu den Insektenhotels hier



Obstbaumschnitt auf Streuobstwiesen                                          02. 2022

Foto: Ruth Ortwein
Foto: Ruth Ortwein

 

 

 

Um im Herbst Äpfel zum Apfelsaft keltern oder für die Tierwelt zu haben, müssen die Obstbäume gepflegt werden. Neben dem Wässern ist auch der Obstbaumschnitt wichtig.

Auch das habe ich über einige Wochen verteilt mit Ruth Ortwein gemacht. Wir sind zu den verschiedenen Streuobstwiesen gefahren und ich habe gelernt, worauf es beim (Apfel-)baumschnitt ankommt und was es zu beachten gilt (Wasserschosser, Leitäste etc).


Nistkastenkontrolle Walldorf                                                        01.-02.2022

Foto: Ruth Ortwein, Wespennest im Nistkasten
Foto: Ruth Ortwein, Wespennest im Nistkasten

 

 

 

 

Vor der nächsten Brut im Frühjahr habe ich im Winter zusammen mit Ruth Ortwein die Nistkästen rund um Walldorf kontrolliert und gesäubert. Dabei habe ich einiges über die Vögel gelernt und kann jetzt auch ein paar Nester unterscheiden und bestimmen.


Pressetermine zu Wintervögeln                                                           01.2022

 

Anfang Januar gab es einige Pressetermine zum Thema "Stunde der Wintervögel" oder "Vogelfutter zubereiten", bei denen ich u.a. mit Bernd Petri dabei sein durfte. 

 

Neben Zeitungsartikeln gab es auch einige Berichte im Fernsehen. Eine sehr interessante Erfahrung!


Wanderfalkenkasten Stadtkirche GG                                                11.2021

Foto: Bernd Petri
Foto: Bernd Petri
Foto: Julia Sachs
Foto: Julia Sachs

Am Mittwoch haben wir den Wanderfalkenkasten in der Stadtkirche Groß-Gerau kontrolliert.

Wer Interesse an den Wanderfalken hat, kann das Nest über die angebrachte Kamera beobachte. 

Zur Wanderfalken AG

Zur Webcam 



Pflege Eidechsenhabitat                                                                          11.2021

Im September standen bereits Ziegen für einige Wochen auf dem Grundstück am Hockenberg zwischen Groß-Gerau und Klein-Gerau. Auf dem Grundstück sind Eidechsen, jedoch überwuchern Brombeeren einige Sonnenplätze.

Nachdem die Ziegen den Anfang getan hatten, habe ich mich dort mit Eri Gärtner getroffen und gemeinsam haben wir eine der Sandgruben freigeschnitten.

Danke für die Hilfe!

 

Fotos: Julia Sachs


Schwalbennestkontrolle                                                                         11.2021

Foto: Ruth Ortwein, NABU Walldorf
Foto: Ruth Ortwein, NABU Walldorf

 

 

 

 

 

Am Montag durfte ich Ruth Ortwein vom NABU Walldorf helfen, die Schwalbennester zu kontrollieren und zu säubern. 

 

 

Mit einem Hubwagen sind wir zu den Schwalbenfrendlichen Häusern gefahren und haben uns die dort angebrachten Nester angeschaut.


Umweltprojekt Grundschule Dornheim                          1.11.-4-11.2021

Fotos: Julia Sachs

In der ersten Novemberwoche habe ich mit 3 Schulklassen des Jahrgangs 3 der Grundschule Dornheim ein Umweltprojekt zum Thema "Vögel im Winter" gemacht. Dabei standen die Vögel, die hier bei uns überwintern und die man am Vogelhäuschen antreffen kann im Vordergrund. Nachdem ich mich mit den Kindern über ihre Erfahrungen mit Wintervögeln ausgetauscht und ihnen noch etwas über das Thema erzählt habe, ging es an den praktischen Teil des Projekts. Zunächst haben wir Vogelfutter zum Aufhängen selbst gemacht (siehe Bilder), damit alle auch zu Hause noch Vögel füttern und beobachten können. Danach haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht und nach Vögeln geschaut. Der Erfolg war bei allen 3 Klassen unterschiedlich, aber Vogelstimmen haben wir immer einige gehört.

 

Vielen Dank an den Jahrgang 3, dass ihr so toll mitgemacht habt! 



Baumpflanzaktion Heimstättensiedlung                                        10.2021

Foto: Martina Polensky, NABU Groß-Gerau
Foto: Martina Polensky, NABU Groß-Gerau

Am 23.10. haben wir uns auf dem gepachteten Grundstück in Groß-Gerau Nord getroffen und einige neue Obstbäume gepflanzt, darunter verschiedene Apfel- und Birnensorten.

 

Das Wetter war ideal und zusammen mit 17 Helfern war die Arbeit schnell getan. 

 

mehr Bilder zu dieser Aktion


Kauzröhren in Riedstadt                                                                          10.2021

 

 

Samstag Morgen haben sich ein paar Helfer aus der NABU KAG Eulen getroffen um in Riedstadt 4 Kauzkästen aufzuhängen. 

Es hat viel Spaß gemacht und ich konnte einiges  u.a. über Steinkäuze lernen. 



Nasses Tal Walldorf                                                                                    10.2021

Foto: Ruth Ortwein, NABU Walldorf
Foto: Ruth Ortwein, NABU Walldorf

 

 

 

 

 

 

 

Von Montag bis Freitag habe ich eine Woche lang in Walldorf mitgeholfen, das nasse Tal aufzuräumen. Zusammen mit Ruth Ortwein habe ich ein paar Schautafeln repariert.

Zudem haben wir einige Büsche zurück geschnitten, einen Teil vom Teich sauber gemacht (siehe Bild) und vieles mehr was noch so anstand. Bei der Säuberung des Teiches haben wir Faulschlamm und viele Algen aus dem Teich gefischt.


Apfelernte Mörfelden                                                                                09.2021

Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein
Foto: NABU/Ruth Ortwein

Nachdem ich am Donnerstag mit Ruth vom NABU Walldorf die Traubenkirschen, Brombeeren und das Kreuzkraut entfernt hatte

(s. Bild 1), stand der Apfelernte am Samstag Morgen nichts mehr im Wege.

 

 

Zusammen mit 2 weiteren Helfern sind wir dann die Apfelbäume der Obstbaumwiese in Mörfelden abgelaufen und haben einiges an Äpfeln pflücken können.