Insektenhotels

Wir möchten mit dem Bau von Insektenhotels Kinder zum Beobachten der Natur anregen Mit der Aussaat spezieller Blumensamen für Bienen und andere Insekten haben die Kinder zudem die Möglichkeit, selber aktiv zum Umweltschutz beizutragen. Nach und nach möchte unsere Ortsgruppe auf diese Weise möglichst viele Kindergärten und Schulen in Groß-Gerau erreichen.

Die bisherigen Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen! Alle bisher errichteten Insektenhotels entstanden in Zusammenarbeit mit dem Schreiner Hartmut Kuhn und wurden komplett durch unsere Ortsgruppe finanziert.

In der Werk AG der Grundschule Dornheim entstand 2016 ein großes Insektenhotel auf dem Schulgelände. Außerdem bauten die Kinder mehrere kleinere Exemplare für den heimischen Garten. Mehr Infos

In der Kita Atzelberg gab es bereits ein in die Jahre gekommenes Insektenhotel, dass unglücklicherweise auch noch an einem sehr schattigen Standort aufgestellt war. Mit Hilfe des städtischen Bauhofes wurde das Insektenhotel 2016 an einen sonnigen Bereich umgesetzt und anschließend mit Hilfe des örtlichen Schreiners Herrn Kuhn und Aktiven unserer Ortsgruppe wieder instandgesetzt. Große Aufregung gab es dann noch, als die Gärtner die gerade aufgegangene Blumenwiese einfach umgemäht haben. Mehr Infos

Im September 2017 wurde in der KITA auf Esch das nächste Insektenhotel eingeweiht. Neugierig verfolgten die Kinder, wie die einzelnen Bauteile zusammengefügt und mit Beton in der Erde sicher verankert wurden. Und natürlich haben wir wieder Blumensamen und kindgerechte Bestimmungsbücher mit übergeben. Die Kinder übernehmen natürlich außerdem die Befüllung der Fächer mit Tannenzapfen, Schneckenhäusern und anderen Materialien. Mehr Bilder